Aktionswege

Weg der Bewegung, Weg der Sinne, Weg des Wissens

Weg der Bewegung

- Fitness

Das Freiluft-Fitness-Studio in einmaliger Lage an der Regattabahn.
Marius Lenders aus Duisburg macht als Mountainbike-Profi große und waghalsige Sprünge. Um für seine Höhenflüge fit zu sein, muss er regelmäßig etwas für seinen Körper tun. Er testete den Fitness-Parcours. Sein Fazit: "Ein tolles Fitness-Studio unter freiem Himmel mit verschiedenen Trainingsmöglichkeiten, die alle Muskelgruppen ansprechen. Die Übungsanleitungen sind gut verständlich, schon nach kurzer Zeit spürt man die Wirkung. Es macht Spaß, sich zwischendurch auf den originellen Sitzgelegenheiten auszuruhen. Das Fitness-Areal ist auch eine ideale Abwechslung für vorbeikommende Läufer. Praktisch finde ich, dass es aufgrund seiner Lage an der Laufstrecke abends und morgens beleuchtet ist."

 

- Mobilität

Die Stationen an den Waldwegen fördern Geschicklichkeit und Gleichgewichtsgefühl. Die Strecken und Bodenbeläge unterschiedlichster Beschaffenheit und Schwierigkeitsgrade sind durchweg für Menschen mit Behinderungen geeignet. Integriert ist eine öffentliche Boule-Bahn.
In unmittelbarer Nähe des Startpunktes an der Bezirkssportanlage II befindet sich eine barrierefreie öffentliche Toilettenanlage.

 

- Wellness

Wohlfühlen und Entspannen an der frischen Luft. Gesundheits- und Atemgymnastik am Ufer des Parallekanals oder Beweglichkeitstraining im Wald. Massagegeräte für Rücken, Hände und Beine runden das Angebot fürs ganzheitliche Wohlbefinden ab. Marius Lenders, Mountainbike-Profi aus Duisburg, nahm nach seinem Training im Fitness-Bereich auch das Wellness-Areal genauer unter die Lupe: " Wie heisst es so schön - erst die Arbeit, dann das Vergnügen! Nach dem Sport kann man es sich im Wellness-Areal richtig gut gehen lassen. Die Geräte mit den gut verständlichen Übungsanleitungen helfen dabei, sich nach getaner Arbeit zu entspannen. Hinzu kommt die einzigartige Atmosphäre des Sportparks. Beides zusammen also eine super Kombination!"

 

Weg der Sinne

Fußreflexzonenmassage zum Selbermachen.
Dieser Barfußpfad zum Ertasten und Erfühlen unterschiedlichster Materialien und Bodenbeläge befindet sich direkt am Wasseraktionsspielplatz.
In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Kiosk mit einer Toilettenanlage (geöffnet von Frühjahr bis Herbst).

Weg des Wissens

Spannendes, Spielerisches und Besinnliches zum Thema Wald und Lebenselixier Wasser. Waldfenster lenken den Blick auf Besonderheiten des jeweiligen Ortes. Schautafeln erklären verständlich das Mysterium Natur und stellen erstaunliche Vergleiche zur Sportwelt her. Interaktive Installationen laden zum Ausprobieren und zu Entdeckungstouren in diesen Bereich der Wasserwelt Wedau ein.

 

DuisburgSport
Margaretenstr. 11
47055 Duisburg
Telefon: +49(0)203-283 4444